Pflege- und Betreuungskonzept

Ein Team von qualifizierten Pflegepersonen betreut die Bewohnerinnen und Bewohner rund um die Uhr mit dem Ziel, ihre Gesundheit zu fördern, zu erhalten und wiederherzustellen.

Wir sind bestrebt, Krankheiten und Behinderung vorzubeugen und zu deren Heilung beizutragen, Leiden zu lindern und den Sterbeprozess zu begleiten. Hauptziel unserer Palliativ-Pflege ist es, den unheilbar erkrankten oder sterbenden Bewohnenden in ihrer Lebensendphase die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Palliativ-Pflege setzt die Schwerpunkte in der Linderung von Schmerzen und weiteren belastenden Symptomen. Sie integriert körperliche, psychische, soziale sowie seelische und geistige Gesichtspunkte in die Behandlung, Pflege und Begleitung. Daneben bietet sie Unterstützungsmassnahmen an, welche den Bewohnenden erlauben, so aktiv wie möglich bis zu ihrem Tod zu leben.

Unser Pflegeteam ist entsprechend geschult, um in dieser letzten Lebensphase eine umfassende Pflege anbieten zu können.

Demenzabteilung

Pflege und Betreuung wird bei uns professionell auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner mit Hirnleistungseinschränkungen angepasst. Ein sicheres Umfeld durch die geschützte Abteilung, sowie der Zugang auf eine gesicherte Terrasse, ermöglichen Lebensqualität.

Grossen Wert legen wir auf eine individuelle und dem täglichen Befinden des Bewohners angepasste Pflege und Betreuung.

Die Beteiligung der Angehörigen ist uns dabei ein zentrales Anliegen.

Pflegewohngruppe

In der Gartenwohnung Lichthof werden bis zu 11 Bewohnende während 24h von qualifiziertem Pflegepersonal umfassend betreut. Auch eine fortgeschrittene Pflegebedürftigkeit kann so kompetent begleitet werden.